Jacqueline Theiler

kantonale Parteipräsidentin

fdp-lu.ch

Offen und engagiert

Politik ist eine meiner Leidenschaften! Seit Januar 2020 darf ich das Amt als kantonale Parteipräsidentin ausüben.


Ein erfolgreicher Kanton Luzern und eine offene Schweiz liegen mir am Herzen. Ich setze mich ein:


Für ein Luzern, wo wir gerne wohnen und arbeiten.

Mit einer guten Durchmischung von Wohn-, Arbeits- und Freizeitflächen, mit Wohnraum für alle Einkommensklassen, einer klugen Steuerpolitik und guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleibt Luzern und die Schweiz attraktiv.


Für ein Luzern, wo sich Alt und Jung wohl fühlen.

Mit familienfreundlichen Betreuungsangeboten, einem vielseitigen Bildungssystem, altersgerechten Wohnangeboten, einem modernen Rentensystem und einem innovativen Gesundheitswesen sorgen wir dafür, dass sich alle Generationen wohl fühlen.


Für ein Luzern, wo wir gemeinsam vorwärtskommen.

Durch die Beseitigung von Engpässen auf Strasse und Schiene (z.B. By Pass A2 und Durchgangsbahnhof Luzern) sowie mit sicheren Rad- und Fusswegen erreichen wir eine ganzheitliche Mobilität für Alle. Anreizsysteme und innovative Umwelttechnologien bringen zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen.


Geboren (1981) und aufgewachsen bin ich in der Stadt Luzern. An der Universität Fribourg studierte ich Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Ich arbeite selbständig in den Bereichen Politik und Kommunikation.





Wohnen und Arbeiten

Innovatives Bauen setzt auf kurze Wege zwischen Arbeits-, Wohn- und Freizeiträumen und stellt sicher, dass wir vorhandene Flächen effizient nutzen und beleben. Unterschiedliche Bedürfnisse im Bereich Wohnen und Arbeit sollen berücksichtigt sein, so zum Beispiel Platz für das Gewerbe, Grünflächen, gemeinnütziges Wohnen und Wohnungen für gute Steuerzahlende. Eine vernünftige Steuerpolitik sorgt dafür, dass wir sowohl im Kanton Luzern als auch in der ganzen Schweiz gerne wohnen und arbeiten. Gute Rahmenbedingen für Unternehmen wie das liberale Arbeitsrecht, das duale Bildungssystem und Freihandelsabkommen tragen zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort bei. Schlussendlich sind es Arbeitsplätze und daraus resultierende Steuern, die unsere Lebensqualität und die damit verbundene Infrastruktur erhalten.


Alt und Jung

Lebensqualität heisst, dass unterschiedliche Bevölkerungsschichten und Altersgruppen durchmischt miteinander leben. Eigenverantwortung und Selbstbestimmung sind unsere Richtschnur. Selbständiges Wohnen im Alter gilt es deshalb genauso zu berücksichtigen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Freizeit. Ein vielseitiges Bildungssystem bereitet Jung und Alt für die Zukunft vor. Ein modernes Rentensystem (z.B. flexibles Rentenalter) und flexible Arbeitsmodelle sorgen zudem dafür, dass die Altersvorsorge für alle Generationen sichergestellt ist. Lebensqualität bedeutet aber auch Zugang zu modernsten medizinischen Behandlungen. Auch im Gesundheitswesen gilt es die Eigenverantwortung hochzuhalten und innovative Modelle zu fördern. Zu unserem Milizsystem müssen wir Sorge tragen. Freiwilligenarbeit und gegenseitige Hilfe leisten einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. 


Mobilität und Energie

Optimale Infrastrukturen sind das Fundament für eine gut funktionierende Gesellschaft und eine gesunde Wirtschaft.  Auto, ÖV, das Fahrrad und die Fussgänger sind deshalb gleichermassen zu berücksichtigen und nicht gegeneinander auszuspielen. Gefragt sind die Beseitigung von Engpässen auf Strasse und Schiene, sowie sichere Rad- und Fusswege. Die Agglomeration Luzern bildet einen markanten Engpass im Schweizerischen Verkehrssystem. Der Durchgangsbahnhof Luzern und der By Pass A2 sind deshalb zügig weiter zu planen und umzusetzen. Eine umweltverträgliche Energieversorgung und die effiziente Nutzung von Energie sind Schlüsselelemente. Dazu gehört die energetische Sanierung von Gebäuden genauso wie umweltfreundliche Antriebstechnologien. Innovationen im Bereich Umwelttechnologien sind zu unterstützen, davon kann die Schweiz auch einen wirtschaftlichen Nutzen ziehen.


Meine beruflichen Erfahrungen

  • Seit 2018
selbständig
Jacqueline Theiler – Politik & Kommunikation
  • 2016 - 2020

Luzerner Kantonsspital (LUKS) - Teilzeit

Verantwortliche Baukommunikation

  • 2012 – 2016
FDP.Die Liberalen Luzern Geschäftsführerin
  • 2011
FDP.Die Liberalen Zürich, Politische Sekretärin
  • 2008 – 2011
Finanzdepartement Obwalden,
Departementsekretariat Stv. Departementsekretärin
  • 2010

CAS-Studiengang Professionelle Medienarbeit, MAZ

  • 2001 - 2008
Universität Fribourg, Gesellschaftswissenschaften
(Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre)
  • 2007
Praktikum Wirtschaftspflege Kanton Zug
  • 2006
Praktikum akomag, Kommunikation & Management
  • 1994 – 2001
Wirtschaftsgymnasium, Kantonschule Luzern
  • 1988 – 1994
Primarschule Luzern

Nebenberufliche Tätigkeiten

  • Parteipräsidentin FDP.Die Liberalen Luzern
  • Mitglied des Stiftungsrats Landwirtschaftliches Altersheim Hermolingen
  • Leiterin Kommunikation Kantonal-Musikfest 2020 Emmen
  • Mitglied Soroptimist International Club Luzern Saphir
    (Serviceclub für berufstätige Frauen)
  • Vorstand Donatorenvereinigung FDP. Die Liberalen Luzern

Wahlen 2019

An den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober 2019 durfte ich auf Anhieb 16 000 Stimmen und damit den vieren Platz auf der Liste erzielen. Herzlichen Dank an alle, die das ermöglicht haben. Ich bin erfreut und motiviert dran zu bleiben!

Deshalb unterstützen wir Jacqueline

Fabian Peter

Ich wähle Jacqueline Theiler, weil sie aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung mit dem ganzen Kanton bestens vertraut ist.

Fabian Peter

Regierungsrat, Inwil

Robert Küng

Eine offene Schweiz und ein erfolgreicher Kanton Luzern liegen Jacqueline Theiler am Herzen. Auch mir – deshalb hat sie meine Unterstützung.

Robert Küng

Alt-Regierungsrat, Willisau

Franziska Bründler

Bern und Luzern braucht engagierte Menschen, die anpacken und was verändern wollen, der Sache wegen. Jacqueline Theiler kann und tut dies und deshalb empfehle ich sie!

Franziska Bründler

Gründerin und Geschäftsführerin Fidea Design, Luzern

Andreas Moser

Ich wähle Jacqueline, weil sie begeisterungsfähig ist und damit Brücken schlagen kann.

Andreas Moser

Fraktionspräsident

Max Pfister

Ich wähle Jacqueline Theiler, weil sie als ehemalige Geschäftsführerin der kantonalen FDP ein Gehör für Stadt und Land hat.

Max Pfister

Alt-Regierungsrat, Nebikon

Fabienne Meyerhans

Auch meine Generation soll in Bundesbern vertreten sein – engagierte Frauen sowieso!

Fabienne Meyerhans

Leiterin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung Messe Luzern AG

Martin Imbach

Bern braucht liberale, engagierte und erfahrene Frauen – ohne Quoten. Deshalb wähle ich Jacqueline Theiler.

Martin Imbach

Unternehmer, Imbach Cie AG, Nebikon

Heidy Lang-Iten

Ich wähle und empfehle Jacqueline Theiler, weil sie als ehemalige Geschäftsführerin der kantonalen FDP und als Politikwissenschafterin die politischen Kenntnisse hat, um sich in Bern einzubringen. Sie bringt sehr viel Erfahrung mit.

Heidy Lang-Iten

Alt-Kantonsratspräsidentin, Ermensee

Rolf Born

Jacqueline Theiler wird in Bern offen und engagiert die Zukunft mitgestalten. Deshalb hat sie meine Unterstützung.

Rolf Born

Kantonsrat

Daniel Ebneter

Jacqueline Theiler spielt Auto, Fahrrad und ÖV nicht gegeneinander aus, sondern setzt auf eine vielseitige Mobilitätsstrategie. Deshalb hat sie meine Unterstützung.

Daniel Ebneter

Dipl. Wirtschaftsprüfer, Luzern

Christine Salvisberg-Sigg

Jacqueline Theiler wird mit ihrer offenen Art und als engagierte Frau in Bern für frischen Wind sorgen und sich mit ihrer Erfahrung aktiv einbringen können. Deshalb hat sie meine Unterstützung.

Christine Salvisberg-Sigg

Unternehmerin, Alt-FDP-Präsidentin, St. Niklausen

Fabian Reinhard

Jacqueline Theiler setzt sich konsequent für die liberalen Werte ein – in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Deshalb wähle ich sie.»

Fabian Reinhard

Unternehmer, Grossstadtrat, Parteipräsident FDP.Die Liberalen Stadt Luzern

Karin Ruckli

Ich wähle Jacqueline Theiler weil sie sich sowohl für gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie auch für eine liberale Gesellschaftspolitik einsetzt.

Karin Ruckli

Präsidentin FDP.Die Liberalen Luzern

Marc Lustenberger

«Ich wähle Jacqueline Theiler als Nationalrätin, weil sie unseren Kanton bestens kennt, ein gutes Gespür für Menschen hat und sich für liberale Werte in Politik und Gesellschaft einsetzt.»

Marc Lustenberger

Grossstadtrat Luzern

Markus Zenklusen

Topmotiviert - engagiert sich für das Wohl aller Generationen. Darum empfehle ich Jacqueline Theiler

Markus Zenklusen

Parteipräsident FDP.Die Liberalen Luzern, Emmen

Walter Kissel

Alt und Jung sollen sich gleichermassen in der Schweiz wohl fühlen. Deshalb setzt sich Jacqueline Theiler für sichere Sozialwerke und vielseitige Betreuungsangebote ein. Das unterstütze ich.

Walter Kissel

Ehemals Grossbürgerrat und Grossstadtrat Luzern

Thomas Fischer

Jaqueline Theiler kennt und vertritt auch die Anliegen der jüngeren Generation, die unsere Zukunft ist. Deshalb wähle ich sie.

Thomas Fischer

Unternehmer, Fischer Weine, Sursee

Wir unterstützen Jacqueline Theiler

Anzahl Mitglieder: 333

Vorname Nachname Funktion Ort
Anita von Arx - Fischler Dr. phil Luzern
Andy Abächerli Kommunikationsberater Sursee
Lukas Aecherli Student Reiden
Ruedi Ambühl Pensionär Ebikon
Manfred Aregger a. Nationalrat Hasle
Hans-Peter Arnold Gemeindepräsident Beromünster Neudorf
Karin Auf der Maur-Reichmuth Kommunikationsberaterin Luzern
Manuel Aufdenblatten Key Accounter Medizintechnik, M.Sc. Hslu Luzern
Julia Bachmann Juristin / Mitglied FDP Stadt Luzern Luzern
Hanspeter Balmer Ehrenpräsident KKL Meggen
Andreas Bärtschi Berater Privat- und Geschäftskunden / Kantonsrat Altishofen
Armin W. Bättig Unternehmensberater und Galerist Luzern
Violeta Bättig Eventcoach Luzern
Marco Baumann Grossstadtrat Stadt Luzern Luzern
Philipp Baumann Privat Luzern
Leo Baumann Privat Luzern
Andrea Baumann-Egli Personal- und PR-Fachfrau mit eidg. FA Egolzwil
Felix Beck Geschäftsführer Meggen
Enzo Bernasconi Architekt HTL/SIA/STV Kriens
Andrea-Erminio Bernasconi Privat Eschenbach
Stephan Betschen Unternehmensberater / Gemeinderat / Kantonsrat Buchrain
Rafael Bieri Geschäftsführer Luzern
Martin Birrer Kantonsrat Emmen
Simon Birrer Geschäftsführer Emmenbrücke
Ramon Bisang Präsident Jungfreisinnige Kanton Luzern Rothenburg
Trudi Bissig-Kenel alt Präsidentin FDP der Stadt Luzern Luzern
Ernst Blaser a. Kantonsrat Luzern
Lukas Blaser Vizepräsident Jungfreisinnige Stadt Luzern Luzern
Rolf Born Kantonsrat Emmen
Cécile Born Privat Emmenbrücke
Fritz Bösiger Alt Grossrat Ufhusen
Fabienne Brauchli Präsidentin FDP Malters, Abteilungsleiterin Finanzen Malters
Boris Bruckert Verkaufsleiter Luzern
Jan Bruennler Unternehmer Luzern
Brigitte Brugger Sozialarbeiterin Emmenbrücke
Philipp Brun Bau-Ing ETH / Mitglied PUEK Ebikon Ebikon
Christoph Brun dipl. Natw. ETH, Berufsoffizier aD, alt Grossstadtrat Stadt Luzern Meggen
Franziska Bründler Geschäftsführerin Fidea Design GmbH / Initiantin DesignSchenken Luzern
Peter Brunner Alt Grossrat & Gemeindepräsident Rain
Richard Brunner eidg. dipl. Meisterlandwirt Rain
Mark Buchecker lic. oec. HSG Luzern
Markus Bucheli Projektleiter Schwarzenberg
Olivia Bucher Controllerin / Einwohnerrätin Emmenbrücke
Robert Bühler a. Regierungsrat und a. Ständerat Luzern
Susanne Buholzer E. Landraetin fdp bl Luzern
Paul Burch Unternehmer Udligenswil
Priska Bürcher pensioniert Luzern
Ruedi Burkard Gemeindepräsident Horw Horw
Josef Burri Landwirt Luzern
Marco Castellaneta privat Luzern
Joachim Cerny Inhaber Cerny Consulting Sursee
Angela Cerra Management Assistant Sales Luzern
Margrit Christen Privat Meggen
Gerardo Cicchetti Geschäftsführer Hochdorf
René Comps Dr. med. dent Luzern
Giovanni De Rosa ICT-Service Delivery Manager und Gemeinderat Büron
Adrian Derungs Leiter Public Affairs CKW AG Kriens
Markus Dietiker Guide Energie Zukunft Schweiz Honau
Sonja Döbeli Stirnemann Fraktionschefin FDP Stadt Luzern Luzern
Urs Doggwiler Metzgermeister / Metzgerei-Fachgeschäft Luzern Luzern
Rieska Dommann Grossstadtrat FDP Stadt Luzern Luzern
Pietro Donzelli Unternehmensberater Luzern
Jürgen Dr. Maass pensioniert Meggen
Oscar Dubach Unternehmer - VRP/IBAG Investment & Beratung AG, VR/MULTI REFLEX AG Luzern
Georg Dubach Kantonsrat Triengen
Lars Dubach Rechtsanwalt und Notar, Dubach Rechtsanwälte | Notariat Luzern
Ralf Dubach Unternehmer Luzern
Gertrud Dubach GL Multi Reflex AG Luzern Kriens
Monica Dumoulin Delegierte FDP Egolzwil Egolzwil
Pascal Duss M.A. Business and Law Entlebuch
Erwin Duss Projektleiter Vitznau
Simone Eberli Teamleiterin Luzern
Daniel Ebneter Dipl. Wirtschaftsprüfer Luzern
Jeronimo Egle Jungfreisinniger Luzern
David Egli IT-Projektleiter Luzern
Antoinette Ehrenberg Geschäftsfrau Meggen
Markus Ehrenberg eidg. dipl. Elektroinstallateur Meggen
Jeannine Ehrenberg Studentin Luzern
Christine Emch Physiotherapeutin Oberrüti
Markus End Unternehmer Gebäudetechnik (Sanitär und Heizung) Luzern
Pascal Engelberger Rechtsanwalt Luzern
Enrico Ercolani FDP Einwohnerrat Kriens Kriens
Silvia Ettlin Exportfachfrau mit eidg. Fachausweis Emmenbrücke
Ulrich Fässler aRegierungsrat Meggen
Sonja Fässler Privat Meggen
Christoph Fässler lic. iur. Luzern
Paul Felber PR-Berater Nottwil
Irene Felber Pflegefachfrau Nottwil
Andreas Felder Rechtsanwalt und Notar Luzern
Sandra Felder-Estermann Grossstadträtin Stadt Luzern FDP Luzern
Margot Fellmann Privat Meggen
Markus Fellmann dipl. Wirtschaftsprüfer Meggen
Thomas Fischer Geschäftsführer Sursee
Andreas Fischer Unternehmer Luzern
Beat Fischer Leiter Unternehmenskommunikaton LUKS Luzern
Jochen Fischer Vice-Präsident, Dachverband der QV der Stadt Luzern, Delegierter der FDP Stadt Luzern Luzern
Rita Fischer Hofstetter Pensioniert Meggen
Carabantes Francisco pensioniert luzern
Conny Frey-Arnold Einwohnerrätin FDP / Fraktionschefin Emmenbrücke
Ulrich Fricker Präsident LUKS Wilen / Sarnen
René Friedrich Dipl. Architekt ETH / Präsident FDP Ebikon Ebikon
Nicole Galli Projektleiterin Infrastrukturplanung SBB Luzern
Marcel Gigon Eidg. Dipl. Förster / Gemeindepräsident Schwarzenberg Schwarzenberg
Andreas Glanzmann VR-Präsident Balmer-Etienne AG Luzern
Peter R. Gloor alt Parteipräsident FDP Kriens Kriens
Céleste Godel Bankkaufmann Dagmersellen
Guido Graf Regierungsrat Pfaffnau
Michel Grunder Partner Farner Consulting Ag Luzern
Meinrad Grüter Dipl. Arch. ETH Luzern
Laura Grüter Bachmann Grossstadträtin FDP Luzern
Vreni Grüter-Felber Liberale Senioren Luzern
Ramona Gut-Rogger Gemeindepräsidentin Emmenbrücke
Marc Häfliger Bankangestellter Luzern
Benjamin Häfliger Geschäftsführer FDP Kanton Luzern Luzern
Roland Häfliger Sr. Fachexperte Industrial Engineering Adligenswil
Priska Hafner Nationalsratskandidatin Grosswangen
Benno Paul Hafner Rechtsanwalt Luzern
Jürg und Jost Hammer Familienunternehmen: Hammer Auto Center AG Emmenbrücke und Meggen, Autohilfe Zentralschweiz AG Emmenbrücke
Sebastian Hartmann Projektleiter Zürich
Patrick Hauser Hotelier / Kantonsrat FDP.Die Liberalen Adligenswil
Andreas Heer alt Kantonsrat FDP Luzern Kriens
Susanne Heer alt Gemeinderätin Horw
Ralph Hemsley Jurist Luzern
Urban Henzirohs Mediensprecher Luzern
Rolf Hermetschweiler Unternehmer Hermap AG Luzern
Urs Hess pensionierter Zentrumsleiter Viva Eichhof Adligeswil
Jürg Hofer Privat Luzern
Béa Hofer Privat Luzern
Peter Hofstetter Geschäftsführer Liberales Heim Luzern Luzern
Leo Hofstetter pensioniert Luzern
Felix Howald Direktor IHZ Luzern
Martin Huber Dr. phil. II, Geschäftsführer, Geoinformatiker Entlebuch
Walter Huber VR- & Stiftungsrat Sursee
Regula Huber Kommunikationsverantwortliche Luzern
Helena Huber privat Sursee
Josef Hug DR. MED. Luzern
Heidi Hug privat Luzern
Damian Hunkeler Kantonsrat FDP Luzern
Urs Hunkeler VR-Präsident Luzern
Martin Imbach CEO Imbach & Cie. AG Nebikon
Fabian Imfeld Betriebsökonom Luzern
Isabel Isenschmid-Kramis alt Kantonsrätin Luzern
Jeggli Ivo Unternehmer / Ortsparteipräsident FDP Egolzwil Egolzwil
Marcel Johann Alt Kantonsrat/Friedensrichter Luzern
Bernhard Jurt Dipl. Ing. HTL / Alt Grossrat FDP Luzern
Helena Jurt Vorstand Genossenschaft Liberales Heim Luzern Luzern
Branka Kaiser Ing. FH / MBA / FDP Stadt Luzern Luzern
Gabriela Kaufmann Geschäftsführerin Luzern
Irene Keller Kantonsrätin, alt Kantonsratspräsidentin Vitznau
Christoph Kern Stv. Leiter Technik u. Entwicklung Luzern
Reto Kessler Alt-Grossstadtrat Luzern, FDP / Unternehmer Luzern
Walter Kissel FDP-Mitglied. Ehemals Grossbürgerrat und Grossstadtrat Luzern, Vize-Fraktionschef. Luzern
Michael Kissel System Engineer Rotkreuz
Rahel Kissel Leiterin Unternehmenskommunikation Rotkreuz
Bernadette Koch Unabhängige Verwaltungsrätin Oberkirch
Adolf Koller Alt-Kantonsrat Ruswil
Hansruedi Korber Dr.med. Arzt Luzern
Longin Korner Unternehmer Luzern
Hans Ruedi Kronenberger Pensioniert Meggen
Monica Krummenacher Coiffeuse Kriens
Albert Kuhn Privat Sempach Station
Robert Küng alt Regierungsrat Willisau
Bruno Kunz Alt Grossrat Hellbühl
Christoph Lampart Prorektor Luzern
Marianne Lampart-Meier -- Luzern
Kaspar Lang Dr. iur. Luzern
Kaspar Lang a. Gemeindeammann, a.Grossrats-Präsident Buchrain
Heidy Lang-Iten alt Kantonsratspräsidentin Ermensee
Thomas Lehmann Sozialdirektor Emmenbrücke
Erich Leuenberger Gemeindeammann Nebikon
Stefan Leumann Unternehmer Meggen
Jörg Lienert Unternehmer Luzern
Tobias Lienert Stv. Geschäftsführer/Niederlassungsleiter Aarau Jörg Lienert AG Kriens
Rosmarie Lienert Personalberaterin Luzern
Silvia Limacher Inhaberin CHRÜTLIMACHER GmbH / Dipl. Bäuerin Flühli
Walter Lingg lic.oec.HSG alt Bürgerrat FDP Luzern
Beat Lötscher Geschäftsführer Meggen
Priska Lötscher Buchhalterin und Hausfrau Meggen
Marc Lustenberger Grossstadtrat FDP Stadt Luzern Luzern
Marco Marinelli Business Analyst Luzern
Robert Marty Präsident FDP.Die Liberalen der Stadt Kriens Kriens
Alex Mathis Geschäftsführer Luzern
Josef Mattmann Gemeindepräsident / Landwirt Inwil
Marion Maurer Präsidentin FDP.Die Liberalen Adligenswil Adligenswil
Daniel Medici Kaufmann Kastanienbaum
Thomas Meier CEO & Mitinhaber Lehner Versand AG; Kantonsrat FDP Schenkon
Manuel Meier Country Manager Zürich
Hildegard Meier -Schöpfer Alt Kantonsratspräsidentin, Nationalratskandidatin Willisau
Martin Merki Stadtrat / Sozial- und Sicherheitsdirektor Luzern Luzern
Mechthild Merlin Rentnerin Meggen
André Meyer Architekt und Architekturhistoriker, a. Präsident der Eidg. Denkmalkommission St. Niklausen-Luzern
Robert Meyer Unternehmer Kriens
Kurt W. Meyer Lic oec HSG Meggen
Sile Meyer Familienfrau Meggen
Moritz Meyer Unternehmer Kastanienbaum
Jürg Meyer Dipl. Ing. ETH Emmenbrücke
Fabienne Meyerhans Mitglied der Geschäftsleitung/ Leiterin Marketing & Kommunikation Luzern
Herbert Minder pensoniert Ruswil
Andreas Moser Kantonsrat Luzern
Patrick Muff Betriebsökonom HWV Willisau
Damian Müller Ständerat des Kantons Luzern Hitzkirch
Philipp Müller VRP Wascosa AG St. Niklausen
Ivo Musar Architekt Luzern
Gustav Muth Inhaber, Best Jobs Baggenstos AG Luzern
Jörg Nideroest Stv. Leiter Jobvision.ch Kriens
Markus Nideröst Versicherungskaufmann Emmenbrücke
Romy Odoni Präsidentin Wahlkreis Hochdorf Rain
Michael Oswald Dr. med. Luzern
Gabriele Pedrazzetti Park Immobilien Luzern AG, Hotel Continental Park Luzern St. Niklausen LU
Ruth Pedrazzetti-Weibel Park Immobilien Luzern AG, Hotel Continental Park Luzern St. Niklausen LU
Fabian Peter Regierungsrat Inwil
René Peter CFO - VBL AG Luzern
Annette Peter a. Einwohnerrätin Emmenbrücke
Angela Pfäffli alt Kantonsrätin Grosswangen
Max Pfister alt Regierungsrat Nebikon
Beat Plüss Geschäftsführer der St. Niklausen Schiffgesellschaft Luzern Stansstad
Claudia Portmann-de Simoni Privat Luzern
Franz Räber Kantonsrat FDP. Die Liberalen, Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung Emmenbrücke
Fabian Reinhard Unternehmer, Grossstadtrat, Präsident FDP.Die Liberalen Stadt Luzern Luzern
Juerg Reinshagen Ehrenpräsident Lucerne Festival Luzern
Margrith Renggli Privat St. Niklausen
Louis Renner Ehem. Direktor UBS Luzern
Tobias Richli Unternehmer Emmenbrücke
Peter Riedwyl Alt Grossrat Neuenkirch
Tamara Rigert Privat Lizern
Erni Roger FDP-Einwohnerrat Stadt Kriens Kriens
Stefan Rogger Geschäftsstellenleiter, Betriebswirtschafter HF, Vorstand FDP Nebikon Nebikon
Dominique Rohner Rechtsanwalt Adligenswil
Daniel Rösch FDP Einwohnerrat Stadt Kriens Kriens
Adrian Ruch Niederlassungsleiter / Mitglied der GL Geuensee
Karin Ruckli Präsidentin FDP Frauen Kanton Luzern Luzern
Yvonne Ruckli Mitglied Geschäftsleitung FDP Stadt Luzern Luzern
Edwin Rudolf Kommunikationsberater Luzern
Christine Salvisberg-Sigg alt Grossstadträtin, alt Parteipräsidentin FDP Luzern St.Niklausen
Carina Schaller Leiterin politische Geschäfte Steffisburg
Christian Schär Vorstandsmitglied FDP Wahlkreis Sursee Neuenkirch
Stefan Schärli Dipl.Arch. ETH SIA FSAI Meggen
Nicole Schärli Job Coach Luzern
Doris Schätzle Privat Luzern
Marc Schätzle Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (CH) Luzern
Ruedy Scheidegger Unternehmer, alt Grossratspräsident, Ehrenpräsident KGL Dagmersellen
Peter Schilliger Unternehmer / Nationalrat Udligenswil
Roswitha Schilliger Privat Udligenswil
Gertrud und Ruedi Schlotterbeck Malermeister Luzern
Beat Schmacher Rechtsanwalt Luzern
Erika Schmid Pensioniert Luzern
Marco Schmid Rechtsanwalt Kriens
Peter Schmid ehem. Direktor Schweiz. Volksbank Luzern
Walter Schmid Ehrenpräsident Tourismus Forum Luzern Luzern
Paul Schnyder Privat Luzern
Yvonne Schnyder Privat Luzern
Heinz Schumacher Generalagent/Gemeindepräsident Root
Linda Schürmann Betriebsökonomin Luzern
Gregor Schwegler Geschäftsleitung Basler&Hofmann Luzern
Julia Schwöbel Unternehmerin Luzern
Daniel Seiler Geschäftsinhaber Wasserschadensanierungen D. Seiler AG Stans Hellbühl
Beatrice Senn Präsidentin Wahlkreis Luzern-Land Kriens
Jacqueline Senn dipl. Pflegefachfrau HF Kriens
Matthias Senn Stadtrat Kriens Kriens
Martin Senn a. Grossratspräsident Kriens
Herbert Sidler Wirtschaftsberater Meggen
Maardje Sidler Privat Meggen
Karin Julia Stadlin Strategisches Wahlkampfteam Herlisberg
Alois Stalder Beratungen Horw
Urs Steffen Ortsparteipräsident FDP.Die Liberalen Nottwil Nottwil
Tanja Steger Hodel Juristin und Mediatorin / Delegierte FDP Ebikon Ebikon
Peter Steiner Berater Politik Luzern
Rita Steiner Privat Luzern
Hildegard Stierli Rentnerin Meggen
Reto Stierli Privat Kriens
Christian Stirnemann - Maurer Kaufmann Luzern
Raphael Stocker CEO / Inhaber Stocker Stahl Ag Rothenburg
rudenz stoll Journalist Kriens
Christoph Stooss Glasmaler Luzern
Marlies Stooss Geschäftsfrau Kriens
Ruth Strässle Einwohnerrätin Horw Horw
Carlo Strebel Immobilienmarketing / selbständig (und Rentner) Emmenbrücke
Hanspeter Streit Landwirt, Präsident FDP Wolhusen Steinhuserberg
Walter Stucki alt Kantonsrat Emmen
Fritz Studer ehem. CEO/VRP LUKB Luzern
Hans Studer ehem. Grossrat FDP Sursee
Irène Studer Lehrerin Sursee
Stefan Studer privat Meggen
Karin Supersaxo Freiburghaus Vizepräsidentin FDP Frauen Kanton Luzern Adligenswil
Fredy Suter Consulter Emmen
Marc Syfrig Architekt Luzern
Georges Theiler alt Ständerat Luzern
Aline Theiler Partner Manager Kriens
Claudine Theiler Head of Human Resources Luzern
Margrit Theiler pensioniert Horw
Antonia Theiler Senn Privat Horw
Matthias Tobler VR Del Scherer & Bühler AG Meggen
Max Tobler pensioniert Luzern
Vérène Torriani Past Präsidentin FDP Frauen Stadt Luzern Luzern
Marco Torriani Privat Luzern
Bernard Trachsel Dipl. Bauing. ETH/SIA/USIC Meggen
Peter Tüfer dipl. Architekt ETH SIA, alt Kantonsrat FDP Luzern
Marc van de Giessen Personalberater WAS wira, Kanton Luzern Weggis
Albert Vitali Nationalrat Oberkirch
Maya Vogel Sympathisantin Luzern
Sebastian Vogel Weinhändler und Gemeinderat Stadt Zürich Zürich
Peter von Arx Dr. iur., Rechtsanwalt Luzern
Brigitte Wagner Leiterin Personal Luzern
Alex Waldis Gemeindeammann FDP Vitznau
Hans Walker ehem. CEO / VRP Sursee
Alice Weidmann Pensioniert Luzern
Rolf Wenger Branch Manager Oberkirch
Klaus Wermelinger Pensionär Landwirt Egolzwil
Josef Wermelinger alt Grossratspräsident Hitzkirch
Daniel Wettstein alt-Kantonsrat Luzern
Josef Wicki FDP-Mitglieder Luzern
Martin Wicki Unternehmer Schüpfheim
Herbert Widmer Kantonsrat FDP, Mitglied GL FDP Stadt Luzern Luzern
Daniel G. Widmer Schlössli Utenberg Luzern
Ursula Widmer a. Bundesrichterin Vitznau
Arlette Widmer Lankers Pensioniert Horw
Heinz Wild Unternehmer Luzern
Peter Wild Pensioniert Luzern
Lisbeth Wild Privat Luzern
Bettina Wildi Kommunikations- und Medienbeauftragte Zürich
Rudolf Wipf Rechtsanwalt a.d. Luzern
Martina Wyss Bankangestellte Hergiswil
André Wyss Board of Management Hergiswil
Anton Wyss FDP Dagmersellen Dagmersellen
Maurus Zeier Vize-Präsident FDP Stadt Luzern Luzern
Martina Zellweger Privat Luzern
Marcel Zemp Associate Director Baar
Evelien Zemp Rechtsanwältin und Notarin Baar
Gaudenz Zemp Direktor KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern Luzern
Markus Zenklusen Präsident FDP Kanton Luzern Emmen
Marc Ziegler CEO Auto AG Group Büttikon
Lucas Zurkirchen Wirtschaftspolitik IHZ Luzern
Samuel Zwimpfer Kommunikationswissenschafter Luzern

Komitee Kantonsratswahlen

Franziska Bründler

Gründerin und Geschäftsführerin Fidea Design

Daniel Ebneter

Dipl. Wirtschaftsprüfer

Jörg Lienert

Inhaber und VRP der Jörg Lienert AG

Fabienne Meyerhans

Leiterin Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung Messe Luzern AG

Christine Salvisberg-Sigg

Unternehmerin, alt FDP-Präsidentin Luzern/alt Grossstadträtin Luzern

Claudine Theiler

Leiterin Human Resources

Georges Theiler

alt Ständerat, Luzern

Heinz Wild

Unternehmer